"Wo der Pfeffer wächst ..."

Ernte von Gewürznelken auf Sansibar

dahin reise ich ebenso wie in andere Gewürzanbaugebiete, immer auf der Suche nach einem neuem Gewürzkick. Die Anbaubedingungen in den Tropen interessieren mich ebenso wie die Ernte des Fleur de Sel durch die Palutiers, die Salzbauern der Bretagne. Die Küchen anderer Kulturen faszinieren mich genauso wie der direkte Austausch mit den Gewürzfarmern.

So nehme ich mein fundiertes Wissen mit in ferne Länder und berate auch vor Ort. Besonders gerne unterstütze ich soziale Projekte, bei denen sich für Kleinbauern der Dritten Welt durch den Anbau von (Bio-) Gewürzen neue Einnahmequellen erschließen lassen.

Auf Spurensuche entdecke ich natürlich auch immer wieder spannende Gewürzkuriositäten und deren regionale Anwendungen. In meinen Gewürze Work-Shops und Gewürzseminaren lasse ich Sie gerne an meinen würzigen Abenteuern teilhaben.


Salzernte in der Bretagne