Kurkuma: das DETOX-Gewürz
Kurkuma, die Gelbwurzel, wird mittlerweile auch gerne als Detox-Gewürz genutzt. Hier auch meine Tipps dazu – mal zum Reinhören in der BR-Schlager Audiothek.
Kurkuma besitzt kräftige, goldgelbe Farbstoffe, die Curcuminoide, die gut für den Organismus sind. Besondere Wirkung zeigt dieses würzige Superfood in Bezug auf Galle & Leber: Kurkuma regt den Gallefluß an und entlastet somit auch die Leber. Wer allerdings unter Gallesteinen leidet, der sollte darauf verzichten.
Wichtig ist jedoch, das gelbe Pulver mit Fett zu kombinieren, da die Farbstoffe fettlöslich sind. Die bessere Aufnahme vom Körper unterstützt zudem der Scharfstoff des Pfeffers, das Piperin.
Ideal um die Verdauung zu unterstützen, ist auch die „Golden Milk“, ein Getränk das mit der ayurvedischen Lehre korrespondiert.
Hierfür eine Kurkuma-Paste herstellen aus:
- Ca. 4 cm Ingwerstück, geschält und fein gerieben
- 2 EL Kurkuma, gemahlen
- 1 TL Ceylon-Zimt, gemahlen
- 1 Prise schwarzer Pfeffer, gemahlen
- 200 ml Wasser
- 1 EL Kokosöl
Alle Zutaten gemeinsam in einen Topf geben, miteinander vermischen, einmal kurz aufkochen und dann unter Rühren leicht reduzieren, bis eine Paste entsteht. Diese abkühlen lassen, in ein Glas mit Schraubverschluss einfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Je 1 EL dieser Paste in einen Becher warme Pflanzenmilch/Milch geben, nach Belieben mit Honig, Agavendicksaft oder Reissirup süßen und täglich einmal trinken. Wohl bekomm’s 🙂