Neuauflage: Gewürze - Das Standardwerk

Über mich

Mein Werdegang und meine Erfahrung

Gewürze sind meine Leidenschaft!

Mein Dissertation und mein erstes Buch, eine „Kulturgeschichte der Gewürze“, weckte meine große Begeisterung und legte den Grundstein für ein fortwährendes interdisziplinäres Forschen zum Themenbereich Gewürze, Gewürzkräuter, Küchen- und Heilkräuter sowie Ernährung und Kulinarik. 

Durch enge Kontakte zur Wissenschaft, staatlichen Stellen, zu Nahrungsmittelproduzenten, Landwirten, innovativen Köchen und Brancheninsidern optimiere ich stetig meine Fachkenntnisse. Reisen auf den Gewürzrouten und in die tropischen Anbaugebiete sowie eine große Begeisterung für das Kochen ergänzen mein Profil als Gewürzexpertin, studierte Gastrosophin M.A.  und promovierte Wissenschaftlerin.

Meine Expertise vermittle ich in Büchern und Fachschriften, in Vorträgen sowie in Webinaren, Seminaren und Tastings. Ich gebe mein profundes Wissen weiter als Dozentin und Prüferin im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Gewürz-Sommelier“ der Genussakademie Bayern, bin Lehrbeauftrage an der DHBW Heilbronn im Bereich Food Management sowie Wein Technologie Management. An der Paris-Lodron-Universität Salzburg  habe ich in Ernährungsgeschichte, Gewürzkunde und Food-Trends den Studiengang Gastrosophie begleitet.

Als freiberufliche Beraterin bin ich für die Lebensmittelindustrie sowie für staatliche Stellen tätig. Ebenso konzipiere ich Ausstellungen/Projekte rund um das Thema „Gewürze“ und kuratierte das Deutsche Gewürzmuseum, das 2015 im Kulmbacher Mönchshof seine Pforten öffnete.  

Redaktionen und Verlagshäuser unterstütze ich gerne bei ihren Recherchen und bin als Expertin in diversen Medien präsent, so beim großen Pfeffertest im Magazin WISO im ZDF,  mit monatlichen Gewürztipps im BRSchlager sowie im Frühstücksfernsehen bei SAT 1, wenn es um #gewürzwissenfüralle geht.

Meine Leidenschaft ist es Gewürze und Kulinarik bewusst zu (er-) leben, zu verstehen sowie zu genießen – und dieses Fachwissen voll Enthusiamus weiter zu geben.

Ihre

Dr. Manuela Mahn

Als Gewürzexpertin bei SAT 1 Frühstücksfernsehen

Interesse geweckt?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.