Neuauflage: Gewürze - Das Standardwerk

Gewürz-Sommelier/-ière

Einzigartig im deutschprachigen Raum: Ein Abschluss mit offiziellem Zertifikat zum Gewürz-Sommelier/-ière an der Genussakademie Bayern

Vom ersten Tag an begleite ich in Zusammenarbeit mit der Genussakademie Bayern als Dozentin und Prüferin die Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier/zur Gewürz-Sommelière.

Mit großer Freude und Stolz durfte ich im Juli den 31 neuen Gewürz-Sommelièren und Gewürz-Sommeliers zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren.

Bisher haben wir rund 160 Personen verschiedener Berufsgruppen aus dem Segment Ernährung  & Getränke zu Gewürzsommeliers ausgebildet. Ein erfolgreicher Absolvent und Gewürzsommelier berichtet hier in einem Interview von seinen Erfahrungen.

Im Laufe meiner Kursmodule werden alle Sinne gefordert und gefördert  – bei der Warenkunde mit Qualitätsmerkmalen, der Gewürzsensorik, den zahlreichen Tastings und der „Sprache der Gewürze“. Zusammen reisen wir mit über 80 Gewürzen um die Welt. Als Gewürzwissenschaftlerin fordere ich Gaumen, Nase, Augen und Gehirn zu  Höchstleistungen heraus.

Als promovierte Expertin, Gastrosophin (M.A.) und (Uni-) Dozentin vermittle ich fundierte und aktuelle Informationen über: Botanik, Herkunft, Anbau, Erntemethoden, Veredelungsprozesse, wertgebende Inhaltsstoffe, Qualitätsmerkmale, Gewürztrends, Mischungen und … natürlich vieles mehr, was ich aus jahrzehntelanger praktischer Erfahrung in der Gewürzbranche selbst gelernt habe. Durch meine jährlichen Reisen in die diversen Gewürzanbaugebiete rund um den Globus, bringe ich zudem stets aktuelle Informationen in die Kurse mit.

Das neuerworbene Wissen wird von den Teilnehmer*innen als direkter Lernprozess auch umgesetzt in Kurzreferate, Gruppen- und Hausarbeiten. Somit findet eine solide Vorbereitung auf erfolgreiche die schriftliche und mündliche Prüfung statt.

Wer darüber hinaus individuelle Weiterbildung oder Firmenworkshops sucht, der kann auch direkt anfragen bei der Gewürzakademie.

Gewürzhistorie | Deutsches Gewürzmuseum.  Foto: KErn

Gewürzpraxis | MUPÄZ. Foto: KErn, Kulmbach.

Gewürzwissenschaft | MUPÄZ. Foto: KErn, Kulmbach.

Interesse geweckt?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.