Neuauflage: Gewürze - Das Standardwerk

Golden_Milk_Paste
Dr. Manuela Mahn

Dr. Manuela Mahn

Kurkuma: das DETOX-Gewürz

Für viele beginnt nach Karneval/Fasching die Fastenzeit. Nicht immer wird auf Nahrung verzichtet, manche wollen diese sechs Wochen bewusster erleben, u.a. mit dem Verzicht auf Süßigkeiten oder Alkohol.

Unterstützend in dieser Phase des Fastens kann ein tropisches Gewürz eingesetzt werden: Kurkuma. Sie besitzt kräftige, goldgelbe Farbstoffe,  die Curcuminoide, die gut für den Organismus sind. Besondere Wirkung  zeigt dieses würzige Superfood in Bezug auf Galle & Leber: Kurkuma regt den Gallefluß an und entlastet somit auch die Leber. Wer allerdings unter Gallesteinen leidet, der sollte darauf verzichten.

Wichtig ist jedoch, das gelbe Pulver mit Fett zu kombinieren, da die Farbstoffe fettlöslich sind. Die bessere Aufnahme vom Körper unterstützt zudem der Scharfstoff des Pfeffers, das Piperin.

Ideal, um das Fasten durch Entlastung der Verdauungsorgane zu unterstützen, ist auch die „Golden Milk“, ein Getränk das mit der ayurvedischen Lehre korrespondiert.

Hierfür eine Kurkuma-Paste herstellen aus:

  • Ca. 4 cm Ingwerstück, geschält und fein gerieben
  • 2 EL Kurkuma, gemahlen
  • 1 TL Ceylon-Zimt, gemahlen
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 200 ml Wasser
  • 1 EL Kokosöl

Alle Zutaten gemeinsam in einen Topf geben, miteinander vermischen, einmal kurz aufkochen und dann unter Rühren leicht reduzieren, bis eine Paste entsteht. Diese abkühlen lassen, in ein Glas mit Schraubverschluss einfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Je 1 EL dieser Paste in einen Becher warme Pflanzenmilch/Milch geben, nach Belieben mit Honig, Agavendicksaft oder Reissirup süßen und täglich einmal trinken. Wohl bekomm’s 🙂

 

Teile diesen Beitrag

Weitere
Beiträge

Interesse geweckt?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.