Neuauflage: Gewürze - Das Standardwerk

Foto: maren eicks
Picture of Dr. Manuela Mahn

Dr. Manuela Mahn

In Kürze steht die Zwetschgen – und Apfelzeit vor der Tür und hier ist Zimt natürlich das wichtigste Gewürz für Kuchen und Knödel mit diesen Früchten. Zimtzucker (auf 100 g Feinzucker kommt 1 TL Zimtpulver) verfeinert zudem Zimtschnecken, Milchreis und Grießpudding. Und ein Zimt-Parfait mit Zwetschgenkompott ist ein leckerer Spätsommernachtisch.

Zwei Arten von Zimt kommen bei uns auf den Tisch. Kassia-Zimt, auch chinesischer Zimt genannt, ist die etwas dickere Innenrinde des Kassia-Zimtbaumes, der in vielen tropischen Ländern wächst. Dieser Zimt besitzt den Inhaltsstoff Cumarin und daher auch eine etwas herbere Note. Somit eignet sich dieser also auch für pikante Gerichte der Asia- und Orientküche. Ceylon-Zimt ist ebenso eine geschälte Innenrinde, aber deutlich filigraner und insgesamt auch dezenter im Aroma. Dieser Zimt ist mittlerweile herkunftsgeschützt und stammt nur von der Insel Sri Lanka.

Kassia-Zimt besitzt im Vergleich zu Ceylon-Zimt einen höheren Anteil an Cumarin, das bei regelmäßigem Konsum zu Erkrankungen der Leben führen könnte. Allerdings gilt das für besonders sensible Personen und betrifft dadurch ca. 6 % der Bevölkerung. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt als tägliche Aufnahmemenge über lange Zeit 0,1 mg Cumarin pro kg/Körpergewicht und Tag. Das entspräche bei einer Person mit 60 kg Gewicht 2 g Kassia-Zimt täglich. Daher stellt es kein gesundheitliches Problem dar, wenn Kassia-Zimt ab und an verwendet wird.

Oder eben gleich mit Ceylon-Zimt würzen, da hier der Cumarin-Anteil verschwindend gering ist. Denn der Zimt aus Sri Lanka hat im ätherischen Öl wertvolle Inhaltsstoffe wie Zimtaldehyd und Eugenol (auch in der Gewürznelke). Diese bringen nicht nur ein wunderbar zimtiges Aroma, sondern kurbeln nachweislich auch die Sekretion von Magensaft an und unterstützen die Verdauung.

Zudem setzt Zimt Glücksgefühle frei! Und daher auch zu empfehlen für das Sternzeichen Löwe. Dieses Feuerzeichen zeigt sich anspruchsvoll, großzügig und temperamentvoll, doch schlägt es öfter einmal über die Stränge und fühlt sich dann schon mal überlastet. Neue Kraft für den Alltag spendet dann der Zimt, dessen Inhaltsstoffe für positive (Glücks-) Gefühle sorgen und anregen, ohne aufzuregen.

Mein Tipp für alle mit empfindlichem Magen: etwas Ceylon-Zimt in den Kaffee macht diesen verträglicher.

Diese und weitere Tipps rund um den Zimt und andere 143 Gewürze gibt es in meinem neuen Buch: 144 Gewürze. Jetzt im Handel und online bestellbar.

Foto: Ceylon-Zimt und Kassia-Zimt vom Maren Eicks (144 Gewürze, Christian Verlag)

Teile diesen Beitrag

Weitere
Beiträge

Interesse geweckt?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.