Neuauflage: Gewürze - Das Standardwerk

Cover 144 Gewürze
Picture of Dr. Manuela Mahn

Dr. Manuela Mahn

Wo der Pfeffer wächst? Warum Paprika von der Urchili abstammt? Wieso sich Szechuan-Pfeffer so gut mit Aubergine verträgt? Wie sich die eigene Currymischung am besten selber machen lässt?

Auf (fast) alle Fragen rund um Gewürze, Kräuter und Salze gibt mein neues Buch 144 Gewürze Antworten. Informative Warenkunde, wertvolle Tipps für den praktischen Umgang mit Gewürzen, das richtige Küchenwerkzeug, viele Rezepte zum Selbermixen von internationalen Gewürzkompositionen und wunderschöne, appetitliche Fotos von Maren Eicks runden dieses Kompendium ab.

Als Wissenschaftlerin und Gewürz-Sommelière ® verrate ich im Buch 144 Gewürze auch, welche Gewürze besonders gut zusammenpassen und  welche anderen Lebensmitteln diese perfekt ergänzen: Aromapairing und Foodpairing mit Gewürzen ist das neue Konzept für die moderne Genießerküche. Ein Buch zum Selberlesen, Weiterlernen, Neuentdecken und ideal zum Verschenken für alle, die Gewürze lieben.

144 Gewürze
Warenkunde. Aromapairing. Küchenpraxis.
240 Seiten, ca. 200 Abb., Format 19,3 x 26,1 cm
Hardcover

ISBN: 978-3-95961-896-0
€ [D] 34,99, € [A] 36,00, sFr. [CH] 46,50,

Christian Verlag, München 2024

Prämiert am 27.11.24 von kaisergranat.com, dem deutschen Kochbuchportal, als „bestes deutsches Kochbuch 2024 in der Kategorie Warenkunde“ und bewertet von unabhängigen Experten und Expertinnen aus dem Bereich der Kulinarik.

„Wer genau ein Buch zum Thema Gewürze besitzen möchte, ist mit dem Standardwerk von Dr. Manuela Mahn bestens beraten. Mit großem Rechercheaufwand betrachtet die Autorin ihre Gewürze aus verschiedensten Winkeln und geht dabei stets in die Tiefe. Textlastig und mit puristischer Fotografie ist 144 Gewürze auf sympathische Art streberhaft und verschafft Profis wie ambitionierten Hobby-Köch:innen einen theoretischen Überbau, der auch botanische, kulturgeschichtliche und naturmedizinische Aspekte umfasst. Die Anregungen zum Pairing mit bestimmten Gerichten und anderen Gewürzen gehen weit über naheliegende Anwendungsfälle hinaus und öffnen Fenster im Kopf: Ananas mit frischen Lorbeerblättern oder Karpfen mit Sumach? Aber bitte doch!“

(Benedikt Ernst, Wine – & Foodjournalist)

Teile diesen Beitrag

Weitere
Beiträge

Interesse geweckt?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.