Widder-Menschen brauchen positiven Stress! Sie sind voller Tatendrang. Als Stimulanz für dieses Feuerzeichen eignet sich grüner Kardamom. Die winzigen Samen bringen frische Energie, fördern die Konzentration und sorgen für neue Geistesblitze.
Mein Tipp: Einfach zwischendurch mal auf einer Kardamomkapsel kauen. Erfrischt auch den Atem.
Der grüne Kardamom besitzt ein balsamisch-frisches Aroma und fördert zugleich die Verdauung. Es gibt viele Möglichkeiten auch außerhalb der Weihnachtszeit, in der Kardamom als Weihnachtsgewürz im Einsatz ist, diesen in der Küche zu verwenden. Hähnchen, Süßkartoffeln, Linsen, Birnen und Orangen lassen sich wunderbar damit würzen, denn unter dem Aspekt des Foodpairings harmonieren diese Lebensmittel bestens mit den Kardamomsamen. Auch die orientalische Esskultur liebt Kardamom und so sind die kostbaren Minisamen in würzigen Kompositionen wie im marokkanischen Ras el-Hanout zu finden – und auch im arabischen Kaffee, einem Inbegriff der Gastfreundschaft.
Neben dem grünen gibt es noch schwarzen Kardamom. Während die grüne Variante aus den feucht-tropischen Bergwäldern des indischen Kerala stammt und heute in Guatemala, Indien, Indonesien und auf Sri Lanka angebaut wird, stammt der schwarze Kardamom u.a. aus Nepal. Er wächst durchaus bei kühleren Temperaturen und wird nach der Ernte über Feuer getrocknet. Daher zeigt er neben kampferartigem und harzigem Aroma noch den typischen Rauchgeruch und ist daher für BBQ-Gewürzmischungen prima geeignet.